Hof Baregg

4465 Hemmiken
Konfitüre
Fleisch
Brot
einfach – natürlich – Muuhhh…guet!

Wir bieten alles an, was bei uns um den Hof gefressen hat + fast alles, was bei uns um den Hof gewachsen ist.

Unser Hof wurde 1825 von unserem Vorfahren erbaut, der als Steinhauer im nahen Steinbruch arbeitete.

Er wird heute in der 8. Generation geführt und umfasst rund 30 Hektaren Weiden, Wiesen mit über 350 Hochstamm-Obstbäumen, Ackerland (Weizen und UrDinkel) sowie 3,4 Hektaren Wald.

Unsere knapp 100 Galloway-Rinder pflegen und weiden von März bis November den Obstgarten.

Das Projekt «Obstgarten Farnsberg» hat zum Ziel, das Gebiet rund um den Farnsberg grossflächig ökologisch aufzuwerten, um seltene und bedrohte Vogelarten zu erhalten und zu fördern. Da uns Hochstamm-Obstbäume und die Natur schon immer sehr wichtig waren, haben wir mit der Pflanzung von zusätzlichen Hochstamm-Obstbäumen, Hecken, Aussaaten von Buntbrachen und Blumenwiesen mit Salbei etc. einen grossen Teil unserer Fläche auf extensive Nutzung umgestellt.